Sapho-Syndrom –
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Der Begriff "SAPHO-Syndrom" wurde erstmals 1987 von der französischen Arbeitsgruppe um Khan in Paris vorgeschlagen. Damit wurden verschiedene, vorher mit unterschiedlichen Namen bezeichnete Krankheitsbilder und Symptomenkomplexe in einer einheitlichen Krankheitsgruppe zusammengefasst.
Das SAPHO-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch folgende Merkmale charakterisiert ist:
S Synovitis (Entzündung von Gelenken; Synovitis; Arthritis)
A Akne
P palmo-plantare Pustulose (Pustelbildung in den Innenflächen von Händen ("palmar") und Füßen (Fußsohle = "plantar")
H Hyperostosis (Anbauten an Knochen und Gelenken; Hyperostosis von griech. hyper = über, überschüssig, ostosis von griech. osteon = Knochen; d.h. also in etwa "vermehrte Knochenbildung" oder "überschüssige Knochenbildung")
O Osteitis (Knochenentzündung; von griech. osteon = Knochen und -itis = entzündlich)
Die genannten Symptome müssen nicht alle gleichzeitig vorliegen. Vielmehr können die Symptome an der Haut und die Symptome im Bereich des Bewegungssystems z.T. sogar zeitlich sehr weit auseinanderliegen.
Die Erkrankung kommt am häufigsten in Westeuropa und Japan vor. Genaue Angaben zu ihrer Häufigkeit liegen nicht vor. Vermutlich ist das Syndrom aber häufiger, als es diagnostiziert wird.
Das SAPHO-Syndrom äußert sich in erster Linie durch Schmerzen im Bereich des vorderen Brustkorbs, tiefsitzende Kreuzschmerzen sowie eine Gelenkentzündung (Arthritis). Für die Diagnose richtungweisend ist die ganz typische Pustelbildung in den Handinnenflächen und unter den Fußsohlen, die allerdings nicht immer besteht und deshalb die Diagnose häufig nicht sofort stellen läßt.
http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sapho-syndrom.html)
sindrome di SAPHO (
L'acronimo SAPHO è stato definito per designare un insieme di modificazioni patologiche del sistema osteo-articolare associato a sintomi cutanei. Si tratta di Sinovite (infiammazione delle articolazioni), Acne (acne conglobata o fulminans), Pustolosi palmo-plantare spesso psoriasica, Iperostosi (aumento della sostanza ossea) e Osteite (infiammazione delle ossa). L'evoluzione clinica va spesso verso la cronicizzazione del processo, anche se può regredire spontaneamente. Non esiste un trattamento codificato. Il trattamento sintomatico è basato sui FANS (farmaci anti-infiammatori non steroidei) o su farmaci di fondo come la sulfasalazina o il methotrexate. La calcitonina o i difosfonati possono essere proposti per il loro tropismo osseo. In analogia con la spondilite anchilosante, sono state effettuate alcune sperimentazioni con farmaci immuno-modulatori, nei pazienti con anticorpi anti-TNF-alfa. I successi sono difficili da valutare, a causa dei limitati studi controllati.
Risposta a cura del professor Carlo Maurizio Montecucco, presidente della Società Italiana di Reumatologia e direttore del reparto di Reumatologia del Policlinico San Matteo, di Pavia, e dei suoi collaboratori: professor Roberto Caporali e dottori Silvia Rossi, Lorenzo Cavagna, Francesca Bobbio-Pallavicini, Laura Bogliolo, Claudia Bonino, Carlo Alberto Scirè e Serena Bugatti
http://forum.corriere.it/reumatologia/19-09-2008/sindrome_di_sapho-1116427.html)
selektiver Rückbau –
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Beiblatt Nr. 1 zum Amtsblatt vom, 1.2.2000 Nr. 05/I-II
Bei Abbrüchen ist vorzugsweise ein sogenannter selektiver Rückbau anzustreben. Dabei werden in umgekehrter Reihenfolge als bei der Errichtung de Bauwerkes Bauwerksteile und Einbauten wie Fenster, Türen, Fussbodenaufbauten, Dämmstoffe , Installationen, Dach- und Fassadenkostruktionen asugebaut und nach Stoffgruppen gelagert.)
smontaggio selettivo (
Supplemento n. 1 al B.U. n. 05/I-II del 1.2.2000
Durante le demolizioni è da preferire il cosiddetto
smontaggio selettivo: eseguendo in ordine inverso
le operazioni che hanno portato alla costruzione dell’edificio
vengono smontate le diverse parti dell’opera
e le singole unità come finestre, porte, pavimenti e
sottofondi, isolazioni, installazioni varie, tetti e facciate,
e stoccate in gruppi omogenei di materiali.)
Sozialversicherungsabkommen –
vt
SVA
Sozialversicherungsnummer –
(SVN), (
EDi, Eidgenössische Volkszählung 2010, Entscheide des Bundesrates vom 10. Juni 2005, Bericht über das Vernehmlassungsverfahren, Bern, April 2006)
numero di assicurazione sociale (
EDi, Eidgenössische Volkszählung 2010, Entscheide des Bundesrates vom 10. Juni 2005, Bericht über das Vernehmlassungsverfahren, Bern, April 2006)
Stiftung flexibler Altersrücktritt –
vt
FAR